Der Bezirk Oberpfalz
Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke in Bayern die dritte kommunale Ebene. Der Bezirk Oberpfalz ist, wie die weiteren sechs Bezirke in Bayern, eine kommunale Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts. Die räumliche Ausdehnung des Bezirks Oberpfalz reicht von der Donau bis fast zum Fichtelgebirge und vom Oberpfälzer Jura bis zur Grenze nach Tschechien.
Der Bezirk Oberpfalz hat das Recht und die Pflicht, überörtliche Aufgaben der Daseinsfürsorge, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise und kreisfreien Städte hinausgehen, im Rahmen der Gesetze zu ordnen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der "Hilfe zur Pflege" sowie der "Eingliederungshilfe für behinderte Menschen" (sog. "überörtliche Sozialhilfe").
Außerdem ist der Bezirk Träger öffentlicher Einrichtungen, die für das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Wohl der Bevölkerung sorgen.
Folgende Verwaltungsteile und Einrichtungen sind unter dem Dach des Bezirks Oberpfalz vereint:
In diesen Einrichtungen sind ca. 320 Beschäftigte unterschiedlichster Berufsgruppen tätig (handwerkliche, Verwaltungs-, technische wie akademische Berufe). Der von der Beschäftigtenzahl umfangreichste Verwaltungsteil ist die Bezirkssozialverwaltung am Sitz der Verwaltung in Regensburg mit ca. 120 Beschäftigten. Neben Sozialpä-
dagoginnen und Bürokräften stellt die größte Berufsgruppe Verwaltungsfachkräfte dar (Beamtinnen/Beamte sowie Tarifbeschäftigte in den Ausbildungs- und Studienrichtungen:
In diesen Fachrichtungen bildet der Bezirk Oberpfalz auch regelmäßig eigene Nachwuchskräfte aus.
Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bezirks unter:
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Bezirk Oberpfalz eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.