zweites Leben e. V. als Arbeitgeber

Universitätsstr. 84, 93053 Regensburg
Telefon
0941 / 941-3880
Webseite
Mitarbeiter
10
Branche
Gesundheitswesen/Medizin/Soziales
Beschreibung

Zahlen, Daten, Fakten: HAUS „Zweites LEBEN“ und was der Verein „Zweites LEBEN e.V.“ sonst noch macht.

Zweck des Vereins „Zweites LEBEN e.V.“ ist die Förderung und Unterstützung der aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung erkrankten Menschen. Die Hilfe umfasst das gesundheitliche, berufliche, psycho-soziale und wirtschaftliche Wohl dieser Betroffenen und unterstützt auch die Angehörigen. Der Verein hilft bei der Wiedereingliederung, wenn andere Möglichkeiten der Hilfe nicht gegeben sind. Er leistet Hilfe im Rahmen der Nachsorge und unterstützt die Betroffenen, ein „lebenswertes“ Leben zu führen.

  • Im Jahr 1998 finden sich ehrenamtliche Helfer und Helferinnen zu einer Gruppe zusammen und unterstützen das professionelle Angebot der Klinik.
  • Immer mehr wird den Mithelfenden klar, dass dieses Angebot allein noch nicht ausreicht und hier eine Vereinsgründung nötig wird, um nachhaltig Hilfe zu leisten.
  • Diese Gruppe kümmert sich um eine Satzung und die formellen Voraussetzungen dafür.
  • Eine Betroffene arbeitet selbst in der Gruppe der Ehrenamtlichen und ihr ist der Name „Zweites Leben“ zu verdanken. Denn auch für sie begann nach ihrem schweren Unfall ein „Zweites Leben“, das erste war unwiederbringlich verloren. Das „Zweite Leben“ will gelebt sein und hat seine eigenen Chancen.
  • 26. 5. 2000 – Gründungssitzung:
    Angehörige schwerst hirnverletzter Menschen, Betroffene, Ärzte, Fachkräfte und die Ehrenamtlichen gründen den Verein „Zweites Leben e. V.“ Dramatische Lücken in der Nachsorge sollen geschlossen, den Betroffenen und ihren Angehörigen soll eine ermutigende Lebensperspektive eröffnet werden.
    Herr Dr. Josef Ruf wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, Frau Ingrid Dettenhofer zu seiner Stellvertreterin.
Stellenangebote

Wir haben derzeit keine offenen Stellen ausgeschrieben. Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

Nie wieder Stellenangebote verpassen

Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben