Augenärztliche Gemeinschaftspraxis als Arbeitgeber

Prüfeninger Strasse 86, 93049 Regensburg
Telefon
0941 – 50430
Webseite
Branche
Gesundheitswesen/Medizin/Soziales
Beschreibung

Über einhundert Jahre exzellente Medizin

in Regensburg


Die Augenklinik Regensburg hat eine über einhundertjährige Tradition. Über viele Jahrzehnte war sie die einzige Augenklinik Ostbayerns.


Gegründet wurde die Augenklinik um die Jahrhundertwende von dem Augenarzt Dr. Brunnhuber in der Viereimergasse.

1908 wurde die Klinik von Sanitätsrat Dr. Schneider übernommen und in die Landshuter Straße verlegt. Seit dieser Zeit wurden die Patienten während ihrer stationären Behandlung von den Franziskanerinnen aus dem Kloster Mallersdorf betreut.

Von 1935 bis 1966 wurde die Augenklinik Regensburg zunächst von Augenarzt Dr. Anton Klier senior und von 1966 bis 1997 von Dr. Anton Klier junior geleitet. In dieser Zeit war die Augenklinik Regensburg unter dem Namen „Klier Klinik“ weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. In dieser Zeit vertrauten neben Fürsten, Erzbischöfen und zahlreichen Prominenten Tausende von Patienten aus der Oberpfalz und Niederbayern den Ärzten der Klinik ihr Augenlicht an.

1997 übernahm Prof. Dr. Gerhard Hasenfratz aus München die Leitung der Augenklinik Regensburg. Unter seiner Führung zog die Augenklinik Regensburg als Belegklinik im Jahr 2005 von der Landshuter Straße in die Räume des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in die Prüfeninger Straße. Seither können die Patienten der Augenklinik in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder behandelt werden.

2012 haben Prof. Dr. Andreas Remky und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Herrmann die Leitung der Augenklinik Regensburg übernommen. Beide verfügen als ehemalige leitende Oberärzte von Universitätskliniken über eine langjährige Erfahrung. Unter der neuen Leitung hat die Augenklinik Regensburg auf dem Gebiet der Augenchirurgie in neueste medizinische Geräte investiert, um Augenoperationen für die Patienten noch schonender durchführen zu können.

Stellenangebote

Wir haben derzeit keine offenen Stellen ausgeschrieben. Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

Nie wieder Stellenangebote verpassen

Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben